zurück zur Übersicht

Theaterstück 2010

"Die unglaubliche Geschichte    
  vom gestohlenen Stinkerkäs´"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inhaltsangabe:

 Es ist kein Morgen wie jeder andere, als der "Schreiner Sepp" in seiner Werkstatt erwacht. Am Abend zuvor hat er bei der Weihnachtsfeier
des Musikvereins zu viel gebechert! Die Folgen sind ein schwerer Kopf und - das Schlimmste - er weiß von der letzten Nacht so gut wie nichts mehr.
Seltsamerweise findet er in seiner Werkstatt eine Leiter mit einer abgebrochenen Sprosse und vermisst auch seinen Geldbeutel.
Seinem Sohn Frank geht es nicht viel besser, denn auch er war auf der Weihnachtsfeier und hat, wie auch immer, einen kaputten Fensterladen
mit nach Hause gebracht. Auch Siegmund, Dorfpolizist mit Leib und Seele, hat wohl etwas zu tief ins Glas geschaut und kann den Ablauf des Abends
nicht mehr nachvollziehen. Seine Erinnerung an die vergangene Nacht sind eine schwere Kopfverletzung und eine abgebrochene Leitersprosse.
Seiner Meinung nach muss er wohl auf Einbrecherjagd gewesen sein und dabei eins mit der Leiter über den Kopf bekommen haben.
Außerdem vermisst er seine Schnupftabakdose und hat die Hosen vom Schreiner Sepp an. Ein wenig Aufschluss geben kann Eugenie, die alte Pfarrhaushälterin.
Sie will den Dorfpolizisten in der letzten Nacht in ihrem Schlafzimmer auf Verbrecherjagd gesehen haben, denn schließlich hat man ihr in derselben Nacht
den "Stinkerkäs'" vom Fenstersims ihres Schlafzimmers gestohlen. Brenzlig wird es allerdings, als Hugo, der Dirigent des Musikvereins, auftaucht.
Man weiß, dass er seine Zwillingstöchter hütet wie seinen Augapfel. Um so schlimmer, dass er im Schlafzimmer einer Tochter die verlorengeglaubte
Schnupftabakdose und den Geldbeutel entdeckt! Evi, eine der Zwillinge, nutzt die allgemeine Verwirrung um die nächtlichen Geschehnisse genüsslich aus
und bringt die anscheinend gedächtnislosen Männer arg in Bedrängnis.
..

Rollenbesetzung:


Sepp Hämmerle

Schreiner, legt auf sein Äußeres keinerlei Wert, trinkt gerne

Rainer Vonier

Pauline Hämmerle

seine Frau, kann sehr energisch sein, hat die Zügel fest im Griff,


Marianne Dietz

Frank Hämmerle

deren Sohn, Schlitzohr, findet für alles Ausreden, liebt das lockere Leben

Tobias Sauer

Siegmund Eiferling

Dorfpolizist, von sich überzeugt, nimmt sich wichtiger, als er ist, steht unter dem Pantoffel, bester Freund von Sepp

Udo Hönninger

Klara Eiferling

seine Frau, herrschsüchtig, rabiat, teilweise hysterisch, gemeinsam mit Pauline ist sie unschlagbar

Heidi Düll

Eugenie Schlotterbeck

Pfarrhaushälterin, sehr altmodische Person, sowohl in Kleidung als auch in Meinung und Auftreten, regt sich schnell auf

Dagmar Scheer

Hugo Häberle

Dirigent des Musikvereins. Wenn es um seine Zwillingstöchter geht, ist er unberechenbar und aufbrausend

Mario Düll

Evi Häberle

eine der Zwillinge, hübsch, intelligent, gut gekleidet, mit allen Wassern gewaschen, kann hart sein

Carolin Blatz

Tina Häberle

Zwillingsschwester von Evi, auffallend anders gekleidet und spricht mit starkem englischen Akzent.

Carolin Blatz

Souffleuse



Nadine Simon und Marianne Both
 Regie 

Alle Akteure zusammen mit Unterstützung von

Bettina Suchyta und Gerline Hemlein


 Bühnenbild Alle Akteure zusammen mit Unterstützung von

Manfred Stolz

 

 Und hier ein paar Schnappschüsse von den Aufführungen:

Schreinermeister Hämmerle erwacht nach einer durchgezechten Nacht
in seinem Notbett in der Schreinerei... - ... dem Haufen mit Sägemehl !

Natürlich ist seine Frau Pauline über dessen Zustand alles andere als erfreut...

Zu allem Überfluss erzählt Sohn Frank was am Vorabend so
alles passiert ist, was dem Vater ganz und gar nicht gefällt...

... spätestens als Frank ihm von seinem "Huckepack-Tanz" mit der Frau Vorstand
erzählt, war Sepp klar, das es eine ziemlich heftige Weihnachtsfeier gewesen
sein muss - leider weiß er nicht mehr sehr viel davon.

Aber auch Frank war kein Unschuldslamm - viel wußte er vom Vorabend auch
nicht mehr - die Verärgerung lässt darüber lässt in seine Verlobte Evi deutlich
spüren.

Nur gut, dass der Polizist und Freund Siegmund auch schon wach ist und den
beiden einen Besuch abstattet. Zusammen rekonsturieren Sie die vergangene
Nacht - und damit nimmt das Unheil seinen Lauf.

Denn auch Siegmund gehörte zu dem "Sauf-Team" und wird daher schon von
seiner "geliebten Klara" gesucht.

Und auch die Pfarrhaushälterin Eugenie ist auf der Suche - nämlich nach dem
Dieb, der den Stinkerkäs´ von Ihrer Fensterbank gestohlen hat...

... der Vorstand des Musikvereins, Hugo Häberle, hat schon einen Verdacht und
gibt diesen sofort an den Polizist Siegmund Eiferling weiter. Die Ermittlungen
könnten somit beginnen...

... doch zunächst stellte man nur fest, dass Sepp und Siegmund Ihre Hosen
vertauscht haben. Diese Tatsache führt bei deren Frauen zu Empörung und es
kommt zu handfesten Auseinandersetzungen.

Das Ergebnis sind blaue Flecken, blutige Wunden und total erzürnte Ehefrauen...

... schon deren Anwesenheit sorgt für eine "Schutzhaltung" der beiden "Sünder".

Auch Hugo verdächtigt die beiden und vermutete ein Schäferstündchen mit
seiner Tochter - das will er sofort im direkten Duel klären...

... und so müssen die Verdächtigen die letzte Nacht nochmals rekonstruieren,
und zwar von Anfang an, mit allen Details...

... und alle drei Schwören: "Wir haben den Stinkerkäs´nicht gestohlen"...

Stattdessen wird plötzlich aus dem Jäger der Gejagte und Hugo wird
zum Hauptverdächtigen was den gestohlenen Sinkerkäs´angeht...

... und schon machen sich die wilden "Hühner" über Ihn her !

Leider kam die "geschworene Unwahrheit" doch ans Licht, mit der Konsequenz
das Sepp - getrennt von Tisch und Bett - in seiner Werkstatt hausen muss...

... aber er bleibt nicht lange allein. Auch Freund Siegmund ist auf der Flucht vor
seinem "Drachen" und sucht Schutz in Sepp´s Werkstatt.

Als erstes müssen sich beide mal ein Schlückchen Mut antrinken - man(n) weiß
ja nicht was noch alles kommt und passiert...

... denn schon ist Pauline wieder in Ihrem Element und erklärt mit Worten und
Schlägen die Wohnung und die Küche in Zukunft zur "männerfreie Zone" ...

... dies muss auch Sohn Frank erfahren - zunächst mit Ohrfeigen...

... dann in einem "Wasser-Eimer-Attentat" !!

Jetzt hilft nur noch eines - bedingungslose Kapitulation....

Aber wie nicht anders zu erwarten, wurde dies von den Frauen
nicht akzeptiert - nur mit Glück konnte Siegmund
aus der Hölle und somit dem Tode entfliehen.

Im Schweiße seines Angesichtes wartet er nun auf die nächste Attacke der
wildgewordenen Bestien, die nur eines im Sinne haben: RACHE !!

Nur gut, dass Evi Häberle dem Ganzen ein Ende macht.
Sie ist die einzie, die dem Alkohol widerstand und somit erklären kann was in der
besagten Nacht wirklich geschehn ist und wer der Sinkerkäs´-Dieb ist...

... am Ende versöhnen sich alle und es kommt zum berühmten "Happy End".
Nur Eugenie ist untröstlich, da Sie sich im Kalender vertan hat und der Herr Pfarrer
erst kommende Woche zurückkehrt ist eine Schüssel mit frischem Stinkerkäs´-
salalt übrigt - aber in einem sind sich alle einige:

Nie mehr Stinkerkäs´

zurück zur Homepage                                        zurück zur Übersicht