Ausflug 2011
***********

München / Tegernsee (22. - 24.07.2011)

Gruppenbild der Ausflugsteilnehmer in der Allianz-Arena / München

Reisebericht
=========

Es war Freitag, 22.07.2011, machte sich die Theater-Gruppe "Frei Schnauze" auf den Weg Richtung Bad Wiessee am Tegernsee.
28 Personen waren dieses Mal dabei als es wieder hieß:  "FREI SCHNAUZE - ON TOUR"

Der Wetterbericht sagte nichts positives voraus, was das Wochenend - Wetter angeht - trotzdem stieg man bei blauem Himmel und schönem
Wetter um 6.30 Uhr in den Bus ein.
Über Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt erreichte man dann um die Mittagszeit München - die Weltstadt mit Herz.
Unser Busfahrer Peter - ein Kollege der älteren Generation, der aber immer einen guten Spruch auf den Lippen hatte - parkte den Bus
am Olympia-Gelände, wo eine erste Mittagsrast gemacht wurde.

Natürlich wie immer mit mitgebrachten Spezialitäten aus der Heimat (Wuurscht vom Äbbert, Brod un Brödli vom Kuhn, Kümmerli von der Max Annelies´ und
Kuch und Gutschtreich von dohom) wurden die hungrigen Mäuler gesättigt. Nach dieser Rast ging es dann mit den Bus in die Innenstadt, wo schon eine
Stadtführerin auf uns wartete. Knapp 3 Stunden fuhren und liefen wir durch München und wurden mit einer Vielzahl von Informationen über die Geschichte
Münchens eingedeckt.
Dem einen oder anderen waren es gar zu viele Infos und so entschlossen diese Personen kurzerhand aus der Stadtführung einen Einkaufsbummel zu machen.
Wieder anderen ging es zu langsam und sie wollten unbedingt dass ein Zahn zugelegt wird... - Gell SEMIRA !!  ;-)

Nach der Stadtführung und noch etwas Freizeit in München, ging es am frühen Abend weiter Richtung Bad Wiessee am Tegernsee ins Hotel Rex.
Dort wurde auch das gemeinsame Abendessen eingenommen. Einige nutzten das schöne Wetter noch zu einem gemütlichen Spaziergang am See ehe
man den Abend im Hotel gemütlich ausklingen lies.

Am zweiten Tag machte der Wettergott das war, was der Wetterbericht schon voraus geahnt hat. Dicke Wolken haben das Tal im Griff und diese entleerten sich
auch noch kräftig. Trotzdem starte man nach dem Frühstück nach Schliersee, wo sich die Gruppe im Bauernhof-Museum von Markus Wasmeier angemeldet hatte.
Auch wenn das Wetter zunächst nicht mitspielte, das Museum war einen Besuch wert - in einer interessanten Führung tauchte man ein in das Leben aus dem
18. Jahrhundert - und man konnte allerlei Köstlichkeiten (wie Brot, Marmelade, Schnaps, Bier etc.) die noch nach den Originalrezepten von damals erzeugt werden probieren.
Klar, dass man nach der Führung in der "Dorfschenke" noch das eine oder andere "Nahrungsmittel" zu sich nahm.

Am Nachmittag teilte sich die Gruppe auf - die einen bevorzugten einen Stadtbummel in Bad Tölz und wandelten auf den Spuren von Ottfried Fischer als "Bulle von Tölz".
Doch der Stadtbummel war schnell beendet - die Einkaufsmeile in Tölz war sehr überschaubar und die Ladenöffnungszeiten nicht gerade einladend für Wochenend-
Besucher - noch dazu sorgte der Regen dafür, dass keine echte "Shopping-Stimmung" aufkommen wollte...
Der Stadtbummel stand also nicht unter dem Motto "der Bulle von Tölz" sondern "die Rindviecher von Tölz"...

Die andere Gruppe hatte wohl wesentlich mehr Spaß - sie unternahm eine Rafting Tour auf dem Inn bei Lenggries.
Der Regen machte keinem was aus - Nass wurde man so oder so - und in den modernen und hauchengen Neopren-Anzügen war man nicht nur geschützt sondern
sah auch noch verdammt gut aus... (bislang liegt leider noch kein Bildmaterial vor - wir werden aber alles versuchen um welches zu erhalten...)
 
Wieder zu Hause im Hotel angekommen, saßen wir wie gewohnt nach dem Abendessen noch bis spät in die Nacht zusammen.

Eigentlich war am Sonntag ein Besuch der Geisterklamm in Mittenwald eingeplant - da aber Petrus immer noch seine Schleusen geöffnet hatte und
auch keine Wetterbesserung in Sicht war, entschloss man sich zum Alternativprogramm  "Allianz-Arena".
Einen Tag nach dem hochklassigen Bundesligaspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem Karlsruher SC
(Anmerkung: 2. Bundesliga - und ja, der KSC war die bessere Mannschaft, verlor allerdings unglücklich und unverdient durch eine strittige Elfmeterentscheidung...)
waren es wir von der Theatergruppe welche die tolle Arena in Beschlag nahmen und zumindest kurzfristig für richtige Stimmung sorgten als ein lauter "Torjubel" von
uns durch die Arena hallte... - Beeindruckend waren natürlich auch die Innenräume und die Spielerkabinen...
Fazit - fast so groß wie die Sportanlage des FC Heckfeld.

Nach der Besichtigung wurden die Reste der mitgebrachten Köstlichkeiten als "Mittagstisch" verzehrt, ehe sich langsam aber sicher auf die Heimreise machte.

Wir bedanken uns hier nochmals für die Organisation des Ausflugs sowie bei allen, die in irgendeiner Weise für das leibliche Wohl beigetragen haben

Wir lassen uns zudem nicht entmutigen und baldmöglichst wieder einen Ausflug ins Auge fassen...
... irgendwann werden auch wir mal gutes Wetter haben... ;-)

 

 

 

Hier ist vielleicht bald noch mehr Bildmaterial ... ;-)
==================================